02.06.2016

 

 

Über ein halbes Jahr ist seit unserem letzten Lebenszeichen vergangen.

Es tut uns echt leid und ja wir versuchen uns jetzt öfter zu melden.

 

Vergangenen Sonntag war es endich so weit: Unser erster L-Start!
Eigentlich hatten wir vor im April schon in Borgloh zu starten, doch aufgrund einer Verletzung mussten wir kurzfristig absagen.Chelly ist leider bei der Landung ihres Rückwärtssaltos nicht so optimal aufgekommen wie zuvor. Resultat: Kompletter Trümmerbruch des Mittelfußes. Somit fällt Chelly eine ganze Weile aus, was sie aber trotzdem nicht davon abhält bei fast jedem Training dabei zu sein.

 

Und da das ja nicht an Verletzungen reicht, hat Tabea sich vor kapp zwei Wochen beim Turnen einen Bänderriss zugezogen.

Da wir eh nur mit einer Mindestbesetzung an den Start gehen konnten und Tabea dann auch noch ausfiel, sah es wieder mal so aus, kurzfristig absagen zu müssen.

Doch Yvonne aus unserer dritten Mannschaft, die seit längerem bei uns mittrainiert, hat sich spontan bereiterklärt mit uns zu starten.

Nochmal ein riesen großes DANKE an dieser Stelle! Ohne sich wäre auch dieser Start wieder ins Wasser gefallen.

 

Also mit B-Besetzung, umgestellter Kür und riesengroßen Anfeuerungstrupp ging es für uns am Sonntag Morgen in Gut Stockum in unsere erste L-Prüfung auf dem Pferd.

Dooley wollte seinem alte Zuhause wohl zeigen was er kann und machte in der Pflicht einen mehr als besseren Job.

Wir kamen, bis auf kleinere Patzer, einigermaßen sauber durch und Yvonne zeigte allen, dass sie locker mit uns mithalten konnte.

 

In der Kür lief es bei uns nicht so rund. Bei jedem Training hat die Kür besser geklappt als an diesem Tag. Dementsprechend enttäuscht waren wir nach Ende der Prüfung.

 

Umso überraschender war das Ergebnis bei der Siegerehrung.

Die Platzierung war uns im Vorfeld egal gewesen. Unser Ziel war es sauber durch zu kommen (was wir leider nicht geschafft haben) und eine halbwegs akzeptable Wertnote mit nach Hause zu nehmen.

Wir belegten Platz 5 von 6 Mannschaften, mit einer Wertnote von 5,625.

Fast eine Aufstiegsnote! Ungläubigkeit machte sich kurzzeitg breit.

Da wir die Kür verpatzt hatten, unser Team spontan umbesetzten mussten und es unser erster L-Start war, hatten wir mit so einer Note absolut nicht gerechtnet.

Die Frustration der Kür löste sich auf und Freude machte sicht breit. Wir waren mehr als glücklich über das Ergebnis :)

 

 

Unsere beiden Probe-Voltis Melina und Melissa haben sich leider verabschiedet. Doch Neele aus unserer dritten Mannschaft hat jetzt diesen Platz eingenommen, was uns sehr freut.

 

Also gehts jetzt für uns weiter fleißig ins Training und in die Vorplanung für unser Heimturnier am 27./28. August :)

 


Euer Voltiteam Venne 1

17.11.2015


Kaum zu glauben! Ein neues Update!
Aber dafür gibt es auch viel, viel zu erzählen. Also fangen wir mal an:


Die schlechte Nachricht zu erst. Jane musste leider auf Grund ihres Umzuges unser Team im Sommer verlassen :( Das schmerzt und echt sehr. Wir sind eh grundsätzlich dafür das niemals irgendwer gehen darf! Doch wir denken und wissen das Jane den Absprung vom Volti eh nie so richtig schaffen wird. Also ein kleines Trostpflaster.


Dann hat unser Team aber auch Zuwachs bekommen. Sina trainiert zusammen mit Yvonne (beide aus unserer 3. Mannschaft)  jetzt schon seit einem Jahr probeweise bei uns ganz fleißig mit. Und nun dürfen wir Sina seit etwas über 2 Wochen als festes Teammitglied bezeichen. Darüber freuen wir uns ganz besonders, da sie ja auch schon bei den Weser-Ems-Meisterschaften gezeigt hat, dass sie locker bei uns mithalten kann.

Und da jetzt ein "Probe-Volti" weg ist, haben wir gleich zwei neue dazu geholt: Melina und Melissa aus unserer 2. Mannschaft trainieren jetzt jeden Samstag zusätzlich zu ihrem eigenen Training mit.


Und noch eine kleine traurige Nachricht die wir zu verkünden haben:
Chelly geht für ein halbes Jahr nach Australien und somit müssen wir in dieser Zeit auf sie verzichten. Vor zwei Wochen wurde es also emotional bei uns, als sie sich verabschiedete.
Auch wenn du uns jetzt schon fehlst wünschen wir dir ganz viel Spaß auf der anderern Seite der Welt!
Und komm gesund und heile wieder, wir brauchen dich schließlich hier!


Ansonsten trainiern wir fleißig und auch Lehrgänge stehen bald an. Genau wie unser Weihnachtsreiten am 12.12.2015 in der Venner Reithalle, wozu alle ganz herzlich eingeladen sind!

Euer Voltiteam Venne 1

22.06.15

 

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz, ganz viel Update!
Ja wir leben noch! Unsere Homepage musste in den letzten Monaten leider sehr unter unserem Zeitmangel leiden. Doch jetzt endlich eine Lageaktualisierung unsererseits.
Die Turniere in Eggermühlen & Melle-Oldendorf verliefen in der Pflicht nicht ganz so gut wie erhofft, jedoch mit der Kür waren wir an beiden Turnieren im Großen und Ganzen recht zufrieden. Dennoch hätten wir niemals mit dem Ergebnis gerechnet auf beiden Turnieren eine Aufstiegsnote (beide 5,2) zu holen, welshalb die Freude natürlich um so größer war.
Mit dem 2. Platz auf dem Turnier in Eggermühlen hatten wir uns damit sogar für die
Weser-Ems-Meisterschaft in Wietmarschen qualifiziert, was noch surrealer für uns war.

Also hieß es für uns dieses Wochenende, früh raus aus den Federn & auf nach Wietmarschen.

Dabei bekamen wir ganz tolle Unterstützung von Sina auf unserer dritten Mannschaft. Sina trainiert schon länger bei uns mit & macht ihren Job echt gut! Sodass sie bei uns eingesprungen ist, da leider 3 Leute auf unserem Team nicht mitstarten konnten & wir so nur noch fünf gewesen wären.
Nochmal ein riesengroßes DANKE an dich Sina!

 

Trotz der wirklich sehr, sehr kurzen Nacht verlief die Pflicht (für uns untypisch) echt glatt & wir landeten auf dem 7. Platz mit 5,105 mit ganz knappen Abstand zum Vordermann. Zufrieden waren wir trotzdem & freuten uns schon auf die Kür am nächsten Tag. Diese verlief sehr gut & selten so sauber (bis auf eins. zwei Kleinigkeiten). Auch hier waren wir zufrieden.

Nach der Kür am Sonntag blieb es für uns beim 7.Platz mit einer ganz knappen Aufstiegsnote von 5,010.
Unser Dooley hat seinen Job dieses Wochenende, trotz seiner zwei Trapp-Patzer, auch gut gemacht & unsere Trainerin sowieso!

Am Ende waren wir insgesamt alle kaputt doch auch ein Stück weit glücklich & ließen uns nach der dritten Aufstiegsnote dann jetzt auch hochstufen in Lk. L.
Jetzt trainieren wir ganz fleißig für L damit wir auch hier bald starten können :)

 03.10.2014
Wir melden uns auch mal wieder :)
Am vergangenen Wochenende waren wir auf dem Turnier unseres Nachbarvereins Ostercappeln-Schwegerhoff und sind dort mit dem Team und unseren zwei Duos an den Start gegangen. Insgesamt sind wir sehr sehr zufrieden, da wir in allen drei Prüfungen tolle Leistungen und Platzierungen erzielen konnten.

Angefangen mit dem Team: Nach einigen Unsicherheiten im Training schafften wir es alles so zu zeigen, wie wir es wollten und kamen mit einem breiten Grinsen aus der Kür. Die Pflicht lief eiten bis auf ein paar Kleinigkebenfalls gut und vor allem viel besser als das letzte Mal, vor allem Lina's Aufgang war einfach nur ein Traum! :)
Dooley hat seine Sache ebenfalls super gemacht und so überaus entspannt, dass er keinen Grund sah, nach getaner Arbeit aus dem Zirkel zu traben (immerhin hat es dann später bei unserer zweiten Mannschaft noch geklappt :) ) Am Ende haben wir uns dann auch riesig über den zweiten Platz von 4 gefreut und hätten, wenn das ganze nicht ein WBO Turnier gewesen wäre, sogar eine Aufstiegsnote mit nach Hause genommen. :)
Auch unsere Dous, bestehend aus Ina und Chelly als Hausfrauen, die zum Thema "Chicago" ordentlich auf den Putz hauten und Lina und Tabea, die kleinen Feuerteufel, konnten sehr gute Leistungen abrufen und landeten am Ende auf einem mehr als verdienten 2. und 3. Platz.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden und glücklich nach Hause gefahren:)
Ein Video gibt es schon, Fotos folgen :)

 

03.6.2014

Juuuhu, es gibt Neuigkeiten!
Am letzten Wochenende hatten wir unser erster Turnier zusammen mit Dooley.
Nach einer doch sehr unterirdisch geturnten Pflicht mit einem unfreiwilligen Abgang und ziemlich vielen Rutschern, folgte eine für unsere Verhältnisse

sehr gute Kür mit der wir sehr zufrieden sind.

Am Ende hat es für Platz 3 und zwei Bestnoten in Punkt Gestaltung und Schwierigkeit gereicht.

Wir sind vor allem mit der Kür sehr zufrieden und freuen uns, dass alles so gut geklappt, wir alles geplante zeigen und durchturnen konnten und Dooley sich von seiner total coolen Seite gezeigt hat :-)
Jetzt wird erstmal die Pflicht verbessert und fleißig weitertrainiert.
Ein Video gibts auch schon :)
Fotos folgen.

15.3.2o14

Es hat sich in den letzten Monaten viel bei uns getan und wir melden uns jetzt mit einem wirklich nötigen Update wieder!


Nach dem Weihnachtsreiten war für uns immer noch nicht klar, wie wir die nächste Saison gestalten sollten. Zum einen hatten wir immer noch kein Pferd in Aussicht und zum anderen hat sich leider Mara entschieden, aus zeitlichen Gründen mit dem Voltigieren aufzuhören und ihren sportlichen Schwerpunkt nur noch aufs Reiten und die Schule zu richten. Wir wünschen dir an dieser Stelle nochmal alles, alles Gute und viele goldene Schleifen in der Zukunft! :)


Anfang des Jahres hatten wir dann aber eine neue Hoffnung auf ein neues Pferd. Und dieses war sogar gar nicht so weit entfernt von uns zu finden, um genau zu sein sogar nur eine halbe Stunde. Die Stockumer hatten sich nämlich entschlossen ihren Dooley zu verkaufen und standen sowieso mit Janina unter Kontakt. Kurzum haben wir ihn dort auch gleich ausprobiert und mussten uns dann auch recht schnell entscheiden.  Nach noch leichten Bedenken der kleinen, da Dooley, mit seinem 1,80 Stockmaß und dem doch recht schwungvollen Galopp, sich doch etwas anders turnen lässt als Alex, haben wir uns dann aber für ihn entschieden und haben seit ein paar Wochen endlich ein neues Pferd im Stall stehen. :-)


Womit wir jedoch zum nächsten Problem kamen. Der Stall, in dem sich Dooley eigentlich befinden sollte, war nicht frei und nach vielen Diskussionen wie wir es jetzt nun handhaben sollten, mussten wir leider Alex, der eigentlich fortan für die Nachwuchsgruppen von uns eingeplant war, als zweites Pferd aus der Voltiabteilung streichen und seine Box an Dooley weitergeben. Anika, der jetzt Alex gehört, wird in ab jetzt als privat Freizeitpferd verwenden.


Und mit Alex hat sich dann auch Bärbel entschieden, ihre aktive Trainer-Laufbahn im Verein zu beenden. Wir sind darüber sehr traurig, da mit ihr diejenige geht, die die Voltiabteilung in Venne ermöglicht und aufgebaut hat, wünschen ihr aber alles Gute auf ihrem weiteren Weg als (hoffentlich) neues Turniermaskottchen und nie wieder schlaflose Nächte.

Bärbel, du bist und warst DIE Trainerin mit Herz! Das was du alles für uns von Anfang an jahrelang geleistet,  und geopfert hast, kann man nicht in Worte fassen! Das einzige, was wir tun können ist ein riesiges DANKE für alles! Ohne Dich wären wir jetzt nicht ein so tolles Team und eine so große und erfolgreiche Voltigierabteilung geworden! Danke, dass du uns immer in allem unterstützt und geholfen hast und selbst die schlimmsten Übungen, die  dich jedes Mal zum nervalen Exodos gebracht haben, uns hast turnen lassen. DANKE, dass auch du uns zu einem TEAM gemacht hast und uns vertraust und uns selber bei den kleinen Gruppen gerne den Trainerjob in die Hand gibst! Wir schätzen dein Vertrauen sehr und wissen, dass du es sowieso nicht lange ohne uns aushältst! Und sei dir gewiss, eine Überraschung folgt noch! :)

Als neue Trainerin im Nachwuchsbereich wird Kathrin Windhorn nach längerer Pause die Longe nun in Venne in die Hand nehmen.
Wir sind nun fleißig am trainieren und wagen uns langsam aber sich an erste Kürversuche und freuen uns, dass es jetzt endlich losgehen kann!

Abschließend nochmal zusammengefasst:

neues Pferd: CHECK
neues Team: CHECK
Vorfreude: SuperCHECK

 

_____________________________________________________

25.1.2014

Juhuuu ihr Lieben,
am letzten Wochende konnten wir zum dritten Mal in Folge unseren

Sieg in der Prüfung der A Gruppen in Borgloh verteidigen.
Mit neuer Kür und neuer Musik hat alles gut, bis auf ein paar Unsauberheiten, funktioniert

und wir freuen uns sehr über das Ergebnis.
Auch im Doppelvoltigieren waren wir erfolgreich und so konnten sich Chelly und Ina über einen

super 2. Platz nach dem starken Doppel aus Visbek freuen.

Im Trio konnten sich die beiden dann mit Indra zusammen sogar gegen alle anderen durchsetzen

und gewannen völlig unerwartet die Prüfung. Ebenfalls in dieser Prüfung landeten unsere kleinen
(Rike, Tabea und Lina) mit einer super Kür auf dem 3. Platz hinter dem Trio aus Visbek.
Im Einzel sicherte sich Jane den 4. Platz.

Auch Venne III überzeugte in der Prüfung im Nachwuchsgruppen-Themenvoltigierwettbewerb und
gewann diese suverän.
Wir sind super zufrieden mit diesem Start in die neue Turniersaison.

Es wird nun fleißig weitertrainiert und nächste Woche folgen dann Fotos und Videos von Borgloh.